Norbert Kutalek – ein Pädagoge geht von uns

Danke Norbert, dass ich viel von dir lernen durfte. Norbert Kutalek hat Generationen von PädagogInnen ausgebildet und war für viele der Wegweiser für ihre berufliche Laufbahn. Er stand immer auf der Seite der Schwachen in unserem Bildungssystem, versuchte durch seine Arbeit und seine Publikationen auf wissenschaftlicher Ebene Schule zu verbessern. Viele seiner Gedanken warten heute noch auf ihre Umsetzung. Es liegt an uns, dies zu verwirklichen. Norbert, deinen Auftrag nehmen ich an,  dein Lebenswerk werde ich weiterführen.

Norbert Kutalek ist einer der namhaftesten linken Bildungssoziologen. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts waren seine Schriften sehr verbreitet und erregten die konservativen Kräfte in Österreich. Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde ein Teil seiner Texte neu publiziert: Norbert Kutalek – Spuren und Positionen linker Bildung. Herausgegeben von Oskar Achs, litVerlag 2013. Die Analysen und Forderungen haben 40 Jahre später immer noch Richtigkeit und Aktualität. Christian Berger besuchte Norbert Kutalek und bat ihn zum Gespräch über seine Texte und die aktuelle Bildungslandschaft.

Diese Sendung bringt einen kurzen Rückblick über die hochschulmäßige Pflichtschullehrerausbildung in Österreich und erinnert an die beiden großen Schulreformen unter Otto Glöckel und Bruno Kreisky. Im Gespräch mit Norbert Kutalek begeben wir uns auf die Spuren und Positionen linker Bildung.

Kutalek Scholz 13-01

Von Wirklichkeiten und Möglichkeiten – Erlebte Schulgeschichte – Wege zu einem progressiven Unterricht in der Schulreform der 1970er Jahre – Bausteine zur Theorie einer linken Bildung – Beispiele zu einer kritischen Pädagogischen Soziologie – Schulpolitische Analysen und sozialdemokratische Positionen – Zeitzeugen berichten – Ausblick. Kutalek Spuren und Positionen linker Bildung