Dieser Blog ist auch auf der Homepage von ConnectedKids gepostet.
Der BildungsHub.Wien möchte Sie und ihre Schule bei der Umsetzung Digitaler Grundbildung unterstützen und bietet Ihnen die Teilnahme an der Swift Coding Challenge 2020 an. Durch die Teilnahme werden vor allem Kompetenzen im Bereich Computational Thinking abgedeckt (eine detaillierte Liste finden Sie im INFO.pdf).
Weil wir wissen, dass die Kolleg*innen viel zu tun haben, achten wir darauf, dass der Mehraufwand möglichst gering ist. Zweieinhalb Stunden am 16. Dezember 12:00 – 14:30 im BildungsHub.Wien (in der Bildungsdirektion Wipplingerstraße 28, 1010 Wien) und die Begleitung und Betreuung der teilnehmenden Schüler*innen beim Finale am 2.April – ConnectedKids und Magenta – (Rennweg 97-99, 1030 Wien).
Sie können sich als Schule anmelden und die definitive Auswahl der Klasse und Lehrpersonen im Laufe der nächsten Wochen bekannt geben.
Das Ausmaß der Stunden die investiert werden, bestimmen Sie am Schulstandort intern und variierte im letzten Schuljahr von 6-8 Stunden bis zu mehr als 16 Stunden Training im Swift Playground – gewonnen haben übrigens die mit mehr als 16 Stunden, unglaublich viel gelernt haben aber alle Teilnehmer*innen.
Die iPads können und sollen auch im regulären Unterricht eingesetzt werden (Teil des Vorbereitungskurses im Bildungs-Hub). Als Expert*innen die das Training abhalten, haben wir Appletrainer*innen die selbst an Wiener Schulen unterrichten und wissen was im Unterricht gut funktioniert.
Für besonders motivierte Klassenteams können wir auf Nachfrage Schulungen für das ganze Team organisieren.
Bildungsstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky und Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer haben für die Preisverleihung direkt im Anschluss an das Finale bei ConnectedKids und Magenta zugesagt.
Im Anhang finden Sie die detaillierte Projektbeschreibung zur Swift Coding Challenge 2020, inkl. Zeitplan und dem Link zur Anmeldung.
Falls Sie bereits wissen, was die Swift Coding Challenge ist, kommen Sie hier direkt zur Anmeldung.
So das Finale 2019 aus.
Wir freuen uns über eine Teilnahme Ihrer Schule!
Andreas Huber-Marx & Michael Fleischhacker