Fußball-WM 2018. Wer fliegt, wird vernascht!

Die Fußball-WM 2018 zeigt sich von der süßen Seite: „Wer fliegt, wird vernascht!“ Gestern habe ich ein wunderbares Geschenk bekommen, damit ich die Fußball-WM noch mehr genießen kann. Der Spielplan hat – wie sollte es anders sein – 32 Felder oder besser gesagt 32 Mini-Schokoladen-Tafeln. 32 Nationen nehmen ja in Russland teil.

Ist der Fußball nun rund oder hat er doch Ecken und Kanten?

Fußball-WM 2018

Nehmen Sie den Fußball in die Hand und zählen Sie die Flächen.

Die Anzahl der Flächen:

  • Der Fußball ist nicht rund. Er besteht aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken. 12 Fünfecke und 20 Sechsecke ergeben F = 32 Flächen.

Die Anzahl der Kanten:

  • Jedes Fünfeck hat 5 Kanten. Dies ergibt insgesamt 5 x 12 = 60 Kanten. Jedes Sechseck hat 6 Kanten: 6 x 20 = 120 Kanten. 60 + 120 = 180 Kanten.

Bei dieser Berechnung wurde aber jede Kante doppelt gezählt. So muss das Ergebnis durch 2 dividiert werden. Der Fußball hat daher nur  90 Kanten und ist ein „Polygon“ (K = 90). Ob das die Antwort auf die Angst des Tormanns beim Elfmeter begründet? Ich glaube nicht.

 

Ich werde die Fußball-WM 2018 auf meine – schokoladige – Art genießen.

Wer wird gewinnen? Bastelt in den Werbepausen den Fahnen-Fußball und lässt ihn einfach rollen.  –  Welches Land oben auf zum Liegen kommt, gewinnt – ebenso wahrscheinlich wie das Tier-Orakel.