Das Marshmallow-Prinzip – eine Grazer Gesamtschule ist top

Tatort:   Klusemannstraße, mehr als 800 Schüler und Schülerinnen im Alter von zehn bis 18 Jahren, rund 100 Lehrer und Lehrerinnen unterrichten hier an der sogenannten Neuen Mittelschule – zugleich auch Gymnasium und Realgymnasium.

„Er (Klaus Tasch, Direktor) hat die Unterrichtsstunden um fünf Minuten verkürzt und dafür verpflichtende Stunden zur Planung des Teamteaching eingeführt. Er managt seine Schule nach der Überzeugung, dass Angst und Pflichterfüllung kein guter Antrieb sind und dass es sich unsere Gesellschaft weder moralisch noch ökonomisch leisten kann, Kinder durch zu frühe Selektion im Nichts stranden zu lassen.

Er hat für jedes Kind ein Stärkenprofil eingeführt und gesehen, dass es manchen Kindern ziemlich schwer fällt, stolz zu sein auf das, was sie können.“

Quelle: „profil“ Nr. 08/2014 vom 17.02.2014, Seite: 28,29, Christa Zöchling
Zusätzlich lesenwwert: Neue Mittelschule: Warum sie scheitern musste