ENTWICKLUNGSWEGE von Gewinnern – Verlierern

Tipps zum Coaching: Chancendenker?

Wo der Gewinner sagt: „Lass es uns versuchen!“, meint der Verlierer: „Wer weiß, ob das klappt.“

Der Gewinner macht einen Fehler und sagt: „Ich habe einen Fehler gemacht, daraus kann ich etwas lernen!“ Der Verlierer macht einen Fehler und sagt: „Ich kann nichts dafür.“

Ein Gewinner: „Ich bin gut. Und ich kann noch besser werden.“ Ein Verlierer: „Ich bin nicht so schlecht wie viele andere hier.“

Ein Gewinner lernt mit und von seiner Führungsperson. Ein Verlierer versucht die Qualitäten seiner Führungsperson herab zu spielen.

Der Gewinner sagt: „Es muss doch eine bessere Lösung geben.“ Der Verlierer sagt: „Da kann man nichts machen, das ist hier schon immer so gewesen.“

Ein Gewinner hat die Einstellung: „Dafür werde ich schon Zeit finden.“ Ein Verlierer sagt: „Woher soll ich die Zeit nehmen.“

Jeder Gewinner sagt: „Lass uns zum Kern der Sache kommen.“ Der Verlierer sagt: „Das lässt sich nicht so genau sagen.“

Ein Gewinner: „Wir haben offenbar verschiedene Ansichten.“ Der Verlierer: „Ich bestehe auf meinen Standpunkt.“

Der Gewinner denkt: „Der M., von dem kann ich etwas lernen.“ Der Verlierer denkt: „Der M., der glaubt wohl, dass er alles weiß.“