Die Brücke vom Schulbuch zum Tablet

Die Brücke vom Schulbuch zum Tablet zu schließen ist Aufgabe der Schule von HEUTE.

„Der Blick in das Schulzimmer zeigt eine andere Realität. Vielleicht sind einige Computer vorhanden, aber der alltägliche Unterricht bleibt erstaunlich unbe­rührt von der Omnipräsenz digitaler Medien in der Gesellschaft und im Leben von Kindern und Jugendlichen.“

Doch oft zitiert irgendjemand eine der zahlreichen Erkenntnisse des Hirnforschers Manfred Spitzer, der mit seinem Hinweis auf die digitale Demenz Verunsicherung statt Diskussion streut. Und die SchülerInnen fragen sich, warum ihre Schultaschen platzen, daheim alles viel moderner ist als in der Schule und ihre Eltern von der Arbeit erzählen, dass das Unternehmen durch die Digitalisierung auf den Kopf gestellt wird. Der digitale Gap wird größer, wenn wir nicht in das Handeln kommen.

Ist das digitale Schulbuch die Zukunft?

digitale Schulbuch   Das digitale Schulbuch sieht nach Revolution des Medienzeitalters aus. Die Motivation am Lernen wird erleichtert, das Eingehen auf einzelne SchülerInnen kann viel schneller und individueller erfolgen als mit konventionellen Unterrichtsmitteln. Mein Beobachtungen zeigen, dass SchülerInnen sich  die Geräte wünschen, die sie aus dem privaten Umfeld kennen und diese in der Klasse einsetzen dürfen. Die PädagogInnen darauf zu schulen ist unsere Herausforderung – an Universitäten, an Pädagogischen Hochschulen, aber vor allem an den Schulen. 120.000 PädagogInnen an Österreichs Schulen sollen fit im Umgang mit digitalen Devices werden, didaktische Konzepte umsetzen, das Lernen erneuern und SchülerInnen den Einstieg in unsere veränderte Welt leichter machen.

Die digitale Bildung ist die Zukunft – oder die „Anhäufung“ eines digitalen Kapitals.

Digitale Bildung macht die Stärke unseres Landes aus. Eine Herzensangelegenheit soll es sein, das neue Lernen zu unterstützen um so die Zukunft Österreichs mitzugestalten.

Lesen Sie dazu Auszüge aus einem Vortrag anlässlich der Interpädagogica 2018/ Graz von Paul Kral. Download als PDF, 3 Charts je Seite

Bildnachweis:

Foto Credit CCO via Pixabay, Foto by Paul Kral